Sonntag, 25. April 2010

cleverer suchen in google: exakte treffer

Was viele nicht wissen, und es begegnen mir häufig Leute, denen ich das erklären muss, also auch hier:

Die Suche nach dem Stichwort Tier bringt auch Ergebnisse zum Stichwort tierisch, Tiere, Tierarzt, etc.
Es geht also um die Wortfamilie und Ähnlichkeiten.
Wenn ich genau weiss was ich will, kann ich diese ähnlichen Ergebnisse abschalten, indem ich das Stichwort in Hochzeichen setze oder ein plus-Zeichen davor setze.

+Tier bringt also nur Ergebnisse zum Stichwort Tier und nicht zum Thema Tierarzt.

oder "tierisch lachen" bringt also nur Ergebnisse zu diesem Stichwort.
Toll ist, daß man auf das 2. Hochzeichen verzichten kann!
Das heißt, es genügt völlig "tierisch einfach einzugeben. Google versteht das dann schon richtig und sucht trotzdem nach dem genauen Treffer.
Einfach mal ausprobieren!
:-)

Hier 2 Testlinks:
1) tierisch lachen
2) "tierisch lachen"

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe: wie sucht man nach "tierisch lachen" , d.h. wenn ich das Hochzeichen als zu suchendes Zeichen mit suchen will?

Vielleicht weiss das ja jemand :-)
Die Kommentar Funktion ist angeschaltet ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen